Qualitätspolitik

Die Führung des Krankenhauses verpflichtet sich, die medizinische und pflegerische Versorgung nach höchsten Qualitätsansprüchen und nach dem jeweils neuesten Stand der Wissenschaft allen Patientinnen und Patienten, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres sozialen Status zur Verfügung zu stellen.

Das Leitbild, das gemeinsam von Mitarbeitern des Krankenhauses und geistlichen Schwestern erarbeitet worden ist, bildet eine wichtige Säule für die tägliche Arbeit und die Zuwendung zum Patienten. Wertearbeit ist ein Bestandteil der Kultur des Hauses. Die 7 Eckpfeiler des christlichen Profils sind ein Bekenntnis aller Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe zu einem ständigen Bemühen um verantwortungsvolles und werteorientiertes Handeln.

Engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen wesentlichen Anteil an der Qualitätsarbeit des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern, die den Patienten ganzheitlich als Mensch in den Mittelpunkt jeglichen Handelns stellt, um unser Ziel Medizin mit Qualität und Seele zu erreichen.

Alle Prozesse sowie Wechselwirkungen zwischen Prozessen werden über die Prozesslandkarte abgebildet, alle qualitätsrelevanten Dokumente, Kennzahlen und Risiken sind den Prozessen zugeordnet.

Durch die unterschiedlichen Qualitätsinstrumente wie z.B. Patientenbefragungen, Begehungen, Audits oder Meldesysteme für Wünsche, Beschwerden und Beinahefehler wird laufend auf Kundenwünsche und -anforderungen eingegangen und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess gewährleistet. Mit einer jährlichen Managementbewertung wird auch die Wirksamkeit des QM-Systems regelmäßig überprüft und weiterentwickelt.