Chirurgie

Informieren Sie sich über die Leistungen und das Team der chirurgischen Abteilung:


Minimalinvasive Chirurgie

  • Es besteht ein Schwerpunkt in der Durchführung vieler Operationen in laparoskopischer bzw. in SILS (=single incision laparoskopischer) -Technik.

Onkologische Chirurgie

  • Interdisziplinäre Behandlungskonzepte für bösartige Erkrankungen in der Allgemeinchirurgie.

Magenchirurgie

  • Resezierende Eingriffe von gut- und bösartigen Veränderungen des Magens*

Dünn- und Dickdarmoperationen*

  • (Teil)-Entfernung des Dünn- und Dickdarmes bei gut- und bösartigen Erkrankungen wie Tumoren, Divertikulitis, Mb. Crohn, Colitis ulcerosa usw.

Stomachirurgie

  • Stomaanlage* als Schutzstoma oder definitive Lösung

Bariatrische Chirurgie

  • Magenbypass*
  • Sleevestrektomie*
  • Magenband*

Reflux-Operation

  • Fundoplicatio*

Leber-/Pankreaseingriffe

  • Resektion von benigne/malignen Veränderungen der Leber und des Pankreas inkl. Metastasenchirurgie

Robotische atypische Leberresektion

Prim.Prof.Dr. Alexander Klaus, Ooberärztin Dr. Radoslava Stoyanova 


Das ist ein Video über eine robotische partielle Leberresektion im Sg.IV a/b aufgrund von einer synchronen kolorektalen Metastase

  • Für die Markierung der Leberläsion wurde der Farbstoff Indocyanin Grün 24 Stunden vor der Operation intravenös verabreicht
  • So sieht man die Lebertumore mit infrarotem Licht intraoperativ grün markiert und kann eine Resektion im Gesunden erreichen
     

Allgemeine Informationen

Jährlich werden mit dem Da Vinci Xi System im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien über 40 Leberresektion durchgeführt

  •  Alle Lebertumore wie z.B Kolorektale Metastasen, Leberkrebserkrankungen - Hepatozelluläres und Cholangiozelluläres Karzinom, Klatzkin Tumore, gutartige Leberzysten und Läsionen sind für eine robotische Resektion geeignet
  • Die 360 Grad Instrumentenbeweglichkeit und das stabile intraoperative Bild kombiniert mit der optimalen Ergonomie verbessern das operative Outcome
  • Die robotische Chirurgie reduziert die Komplikationsrate, die postoperative Schmerzen und verkürzt die Krankenhausverweildauer

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Pankreas Ambulanz.
 

Gallenblase, Gallengänge

  • Cholezystektomie*, Gallengangsrevision

Proktologie

  • Abszess, Fistel°, Fissur°
  • Noduli hämorrhoidales (HAL-RAR°, Hämorrhoidektomie)
  • operative Eingriffe bei Inkontinenz, Stuhlentleerungsstörung, Rektumprolaps
  • Excision von Tumoren, Polypen des Enddarms

Varizenchirurgie

  • Crossektomie° und Stripping°, EVLT°

Hernienchirurgie

  • Hernia umbilicalis (Nabelbruch)*°, +/- Netzeinlage
  • Hernia inguinalis *° (Leistenbruch), mit Netzeinlage
  • Hernia cicatricia * (Narbenbruch), mit Netzeinlage
  • Hernia Ventralis *° (Bauchwandbruch), mit Netzeinlage

Port a cath Implantation°

  • zur Verabreichung einer Chemotherapie

Schilddrüsenchirurgie

  • OP bei gutartigen/bösartigen Schilddrüsenveränderungen

Nebennieren

  • Operation bei gut- und bösartigen Veränderungen an den Nebennieren (Adenom, Karzinom, Phäochromozytom, Adrenalektomie*)

Milz

  • teilweise und komplette Milzentfernung (=Splenektomie)


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* als laparoskopiesche bzw. in SILS-Technik möglich
° als TKL-Eingriff


Hier finden Sie die Auswahlkriterien für tagesklinische Patienten.

Vorstand der Abteilung

Primar Univ.-Prof. Mag. Dr. Alexander Klaus FACS

FA für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie

T: +43 1 59988-2106

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