Für Journalistinnen und Journalisten

Als Fachklinik für den gesamten Verdauungstrakt, Urologie, Onkologie und Psychosomatik bietet das Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien seinen Patient*innen inderdisziplinäre Expertise von der ersten Diagnose über die Behandlung bis zur Nachsorge.

Diese Expertise stellen wir sehr gerne auch Pressevertretern zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme an kommunikation.wien@bhs.at.

 

Unsere Presseaussendungen

Neues Vorstandsmitglied

Die Theologin Mag. Petra Andrea Huchler übernimmt ab Dezember 2023 die Agenden des Wertemanagements.

Gruppenfoto des Vorstandes des Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien. Zu sehen sind Wertevorständin Petra Huchler, Geschäftsführer Thomas Pavek, Pflegedirektorin Ivana Liebenberg, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Alexander Klaus und Personalmanagerin Veronika Holzgruber.

Das fünfköpfige Team des Vorstandes ist wieder vollständig (von l. n. r.): Wertevorständin Mag. Petra Andrea Huchler, Geschäftsführer Thomas Pavek, Pflegedirektorin Ivana Liebenberg BA, MBA, Ärztlicher Direktor Primar Univ.-Prof. Mag. Dr. Alexander Klaus FACS und Leiterin des Personalmanagements Mag. Veronika Holzgruber.

Portraitfoto von Wertevorständin Mag. Petra Andrea Huchler.

Mag. Petra Andrea Huchler freut sich auf ihre neue Aufgabe.

Wertearbeit als Beziehungsarbeit

Ihre tiefe Leidenschaft für die Theologie und Philosophie, das Verständnis vom Menschen in seiner Ganzheit, spiegelt sich in ihrer Ethik und ihrem Verständnis von Werten wider. Petra Huchler betrachtet Wertearbeit einerseits als essentielle Beziehungsarbeit andererseits als Strategie, die sich gleichsam als Metaebene in allen Prozessen wiederfinden muss, um glaubwürdig zu sein und damit das Fundament für eine nachhaltige und erfolgreiche Unternehmensführung legt. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Werte sind für mich nicht nur abstrakte Prinzipien, sondern die Grundlage für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass es uns auf diese Weise miteinander gelingt, die positive Entwicklung des Unternehmens weiterhin zu fördern und zu unterstützen“, sagt Petra Huchler zu ihrer neuen Rolle. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie Mutter dreier Töchter und lebt mit ihrer Familie im Westen von Wien.

Abschied und Ausblick

Dr. Johannes Thomas wird weiterhin die stellvertretende ärztliche Leitung innehaben. Geschäftsführer Thomas Pavek dankt Johannes Thomas für seinen langjährigen Einsatz und sieht der Zusammenarbeit mit Mag. Petra Huchler erwartungsvoll entgegen: „Ihre Fachkenntnisse, die strategische Ausrichtung und ihr ethisches Verständnis sind eine wertvolle Bereicherung für unser Krankenhaus“, so Pavek.

In den nächsten Jahren stehen die bauliche Neugestaltung des Krankenhauses mit Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt, die Umsetzung weiterer Schritte in der Digitalisierungsoffensive, ein innovatives und aktives Personalmanagement sowie die weitere Etablierung als Akutkrankenhaus und Fachklinik für den gesamten Verdauungstrakt, Urologie, Onkologie und Psychosomatik im Mittelpunkt.

Vorstandsmitglieder

Der Vorstand des Barmherzige Schwestern Krankenhauses setzt sich daher mit 1. Dezember 2023 aus Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor Thomas Pavek, dem ärztlichen Direktor Primar Univ.-Prof. Mag. Dr. Alexander Klaus FACS, der Pflegedirektorin Ivana Liebenberg, BA, MBA, der Vorständin für Wertemanagement Mag. Petra Huchler und der Vorständin für Personalmanagement Mag. Veronika Holzgruber zusammen.

Downloads

Fotocredit: @Robert Harson

Ihr Kontakt

Mag. Silvia Kahn

Leitung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 1 59988 1903

Mag. Natascha Halbauer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 1 59988 6739

Sophie Schattschneider BA

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 1 59988 6725