Für Journalistinnen und Journalisten

Als Fachklinik für den gesamten Verdauungstrakt, Urologie, Onkologie und Psychosomatik bietet das Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien seinen Patient*innen inderdisziplinäre Expertise von der ersten Diagnose über die Behandlung bis zur Nachsorge.

Diese Expertise stellen wir sehr gerne auch Pressevertretern zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme an kommunikation.wien@bhs.at.

 

Unsere Presseaussendungen

Ein Jahr Roboterchirurgie

Seit Oktober 2022 ist das Robotersystem Da Vinci Xi in der Urologie und Chirurgie im Einsatz.

Zwei Chirurgen an der Konsole des Operationsroboters da Vinci Xi

Über die Konsole wird der Operationsroboter da Vinci Xi gesteuert.

Kleinere Schnitte, präzisere Bewegungen und eine schnellere Erholungsphase. Seit einem Jahr ist der Operationsroboter Da Vinci Xi ein wichtiges Mitglied im OP: Bei über 540 kleineren und größeren Eingriffen wurde er bereits erfolgreich eingesetzt sowohl von der chirurgischen als auch von der urologischen Abteilung.

Zahlen, Daten, Fakten

Rund 45 Quadratmeter umfasst der Operationssaal Nummer 3, der für die Unterbringung des Roboters umgebaut wurde. Drei Tage die Woche ist das Team der Chirurgie mit dem Roboter im Einsatz. Unter der Leitung von Primar Univ.-Prof. Dr. Alexander Klaus wurden im ersten Jahr 329 chirurgische Eingriffe durchgeführt und acht Programme wie Pankreaseingriffe und Magenteilresektionen etabliert. Das Team der Urologie führte unter der Leitung von Primar Dr. Wilhelm Bauer F.E.B.U. an je zwei OP-Tagen pro Woche insgesamt 220 Eingriffe durch. Bis zu vier Patientinnen und Patienten können pro OP-Tag in der Abteilung operiert werden. Vier Programme wurden bisher eingeführt, mit 170 Eingriffen ist die Prostatektomie die am häufigsten durchgeführte Operation.

Das Robotics-Team

Derzeit sind sechs Konsolenoperateurinnnen und -operateure in Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien zertifiziert: Primar Univ.-Prof. Dr. Alexander Klaus, Oberärztin Dr.in Radoslava Stoyanova und Oberarzt Dr. Marcus Fink aus der Chirurgie, Primar Dr. Wilhelm Bauer F.E.B.U., Oberarzt Dr. Stefan Schmidt und Fachärztin Dr.in Kathrin Isabella Bauer aus der Urologie

Downloads

Ihr Kontakt

Mag. Silvia Kahn

Leitung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 1 59988 1903

Mag. Natascha Halbauer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 1 59988 6739

Sophie Schattschneider BA

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 1 59988 6725