Willkommen,

Wir begrüßen Sie herzlich auf den Seiten des Vinzentinums!

Das Vinzentinum Wien - Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien bildet seit 1996 als eine von nur zwei konfessionellen Pflegeschulen in Wien diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern/-pfleger aus.

Das Vinzentinum legt dabei als die Ausbildungsstätte der Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe Wien besonderen Wert auf die bedarfs- und praxisorientierte Ausbildung. Erstklassige fachliche Ausbildung und christliche Wertevermittlung stehen im Mittelpunkt der Lehr- und Lernprozesse am Vinzentinum. Die Ausbildungskosten werden durch die Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe Wien getragen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf den nächsten Seiten über das umfassende Bildungsangebot des Vinzentinums informieren.

"Wenn ein Mensch dem anderen hilft, tritt er zu diesem in eine enge Beziehung. (...) Gerade das geistige Umsorgen eurer Pflegebefohlenen unterscheidet euch von manchen anderen Schwestern, die dem Körper vorzügliche Pflege angedeihen lassen, dem Geist aber kein Wort schenken"

Hl. Vinzenz von Paul
 

Ausbildungsangebot