Seitenanfang

Seiten-Titelbild:
Unser Logo
Inhalt:

Unser Logo

Die Geschichte unseres Logos 

Die Geschichte unseres Logos und des der anderen beiden Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern in Linz und Ried begann 1993 in Ried. Die damalige Krankenhausleitung startete gemeinsam mit Prof. Wolfgang Marshall, der für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich war, die Logoentwicklung.

Allen Beteiligten war von Anfang an klar, dass zu einem positiven Image in der Öffentlichkeit auch das äußere Erscheinungsbild gehört. Und dazu gehört wiederum ein Logo, das den einheitlichen und vor allem wiedererkennbaren Auftritt nach außen sicherstellt.

Dabei sollte das Logo klar sein und eindeutig vermitteln, wofür die Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern stehen. Das Logo stellt dabei die visuell umgesetzte Unternehmensphilosophie dar.
Mit der Gestaltung des Logos wurde schließlich der Grafiker Andreas Dietrich beauftragt.

Was das Logo darstellt

Ausgangspunkt der Überlegungen war das Leben des heiligen Vinzenz. Für ihn war das Zentrum des Lebens der Glaube. Dieser wird dargestellt durch den inneren weißen Kreis. Dieser Kreis symbolisiert auch Kraft und Ideenreichtum.

Die äußeren kleinen Kreise symbolisieren die vielen Möglichkeiten des Lebens: Menschen, die aufeinander zugehen, weggehen, sich sympathisch oder unsympathisch sind, die Verschiedenheit der Menschen, aber auch die verschiedenen Aufgaben, die an sie gestellt werden. Die nicht streng geometrischen Formen der Kreise sollen eben diese Verschiedenheit ausdrücken.

Im Zentrum weist das Logo außerdem ein leicht stilisiertes Kreuz auf. Die vielen Farben der kleinen Kreise sollen die Vielfalt des Lebens widerspiegeln, die Höhen und Tiefen. Das Zentrum des Logos soll jedoch auch den Menschen in den Mittelpunkt rücken. Zwischen den einzelnen Kreisen findet – wie auch im Leben – ein ständiges Pulsieren statt. Die Verbindungen zwischen den großen und den kleinen Kreisen stellen die unterschiedlichen Lebenswege dar.

Der innere Kreis ist in der Farbe Weiß gehalten und soll vor allem Licht und Glauben darstellen. Im Zentrum weist unser Logo ein leicht stilisiertes Kreuz auf. Es geht also um die Gemeinschaft mit Gott. Menschen versuchen mit Gottes Hilfe, in der bunten Welt Hand anzulegen und für den Nächsten da zu sein. Weiß und Schwarz sind nüchtern und einfach und entsprechen den Absichten des heiligen Vinzenz und der heiligen Luise.

Im Logo steht Gott im Zentrum und stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Wir alle sind eine Gemeinschaft von Menschen, die versucht, Bedürfnisse unserer Mitmenschen zu erkennen und danach zu handeln. Für andere da sein, ist der zentrale Gedanke.

Ein Unternehmen der VINZENZ GRUPPE Gesundheit kommt von Herzen