Seitenanfang

Seiten-Titelbild:
Wir über uns
Inhalt:

Wir über uns

Im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien behandeln wir seit 1832 Patientinnen und Patienten. In Österreich fassten die Barmherzigen Schwestern zuerst in Zams in Tirol Fuß. 1832 wurden von dort die ersten Schwestern nach Wien berufen. Das war die Geburtsstunde der eigenständigen Kongregation  mit Sitz in Wien und mit Ordenseinrichtungen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und seit 1995 auch in Mähren (Tschechien).
Die bedeutendsten Ordenswerke sind Krankenhäuser in Wien, Linz und  Ried,  soziale Einrichtungen, Schulen, Kindergärten, Altenheime  und ein landwirtschaftlicher Betrieb. Heute gehört unser Krankenhaus zur Vinzenz Gruppe, einem Spitalsverbund von sieben Krankenhäusern aus unterschiedlichen Ordensgemeinschaften.

Wir verbinden bewährte Medizin und menschliche Zuwendung. Weltliche und geistliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in Gumpendorf am gemeinsamen Auftrag.

In den Gesundheitseinrichtungen der Barmherzigen Schwestern verbinden wir verantwortungsvolle, moderne Medizin mit liebevoller Zuwendung.

 

 

Ein Unternehmen der VINZENZ GRUPPE Gesundheit kommt von Herzen